Investigatives

Die neuesten Artikel von Jens Meyer-Wellmann bei Google News.

HAMBURGER LUXUSHOTEL ZAHLT DUMPINGLÖHNE AN ZIMMERMÄDCHEN

2,46 Euro pro Stunde – Dumpinglöhne in Hamburger Hotels – Dort wo die Gäste hunderte von Euro pro Übernachtung hinblättern verdienen Zimmermädchen mittlerweile Hungerlöhne. Jens Meyer-Wellmann deckte Anfang 2007 einen schockierenden Fall auf, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte – und politische Konsequenzen nach sich zog. (08.01.07)

Sie putzte für 2,46 Euro die Stunde – Antonia H. berichtet über ihre Erfahrungen als Zimmermädchen – und darüber, mit welchen Tricks die Reinigungsunternehmen die Löhne immer weiter drücken. (08.01.07)

 

WIE DER EHEMALIGE ZWEITE BÜRGERMEISTER IM SENAT FÜR PROJEKTE EINES DUBIOSEN ALBANERS WIRBT

Osmani, Mettbach und der Senat – Ex-Bausenator Mario Mettbach (früher Schill-Partei) warb bei wichtigen Hamburger Amtsträgern für Projekte des inhaftierten Albaners, dessen Familie vom BND in die Nähe der Organisierten Kriminalität gerückt wurde. (02.06.06)

Mettbach warb auch bei Bürgermeister Ole von Beust (CDU) für ein Osmani-Projekt – Schon lange wussten von Beust und seine Mitstreiter von Mettbachs Osmani-Aufträgen. Dennoch gaben sie ihm einen gut dotierten Beratervertrag. (21.07.06)

 

ZDF ZAHLT GELD AN ANGEBLICHE JUGENDGANG FÜR IHR MITWIRKEN IN EINEM MAGAZINBEITRAG

Hamburger Schule klagt TV an – Gewaltbilder bestellt und bezahlt – Das Magazin zdf.reporter hat nach Recherchen von Jens Meyer-Wellmann Halbwüchsigen in Mümmelmannsberg Geld bezahlt, die in einem Film als brutale Gang dargestellt wurden. (06.04.06)

Gewaltbilder gegen Geld? – Mümmelmannsberg: TV-Film über „Jugendgang“, die angeblich den Stadtteil terrorisiert. ZDF räumt ein, dass ein Fernsehteam an Schüler „Aufwandsentschädigungen“ gezahlt hat. Schulleiter beschwert sich beim Intendanten. (06.04.06)

In den Folgetagen belegten die Recherchen des „Hamburger Abendblattes“, dass zahlreiche Details aus der Sendung nicht stimmten und Szenen gestellt wurden. So hatte ein Junge, dem die angebliche Gang laut Film den Arm brach, niemals einen Armbruch erlitten – vielmehr war er mit den anderen befreundet: ZDF räumt Fehler ein (und Links zu weiteren Artikeln vom 07.04.06 über den Fall) – Weiter Wirbel um ZDF-Reportage (08.04.06) – ZDF will Vorwürfe in Sendung aufgreifen (10.04.06) – Schließlich greift auch der ZDF-Intendant ein, die Redaktion von zdf.reporter entschuldigt sich in der Sendung und Chefredakteur Nikolaus Brender übt auf dem Sender deutliche Selbstkritik: Jugendgewalt: ZDF-Intendant Schächter greift ein (11.04.06) – Mümmelmannsberg: Das ZDF zieht Konsequenzen (15.04.06)

 

GEHEIMPLAN AUS DEM KANZLERAMT? PUTIN SOLL EHRENDOKTOR DER UNI HAMBURG WERDEN

Putin-Streit: 30 Professoren gegen Ehrung – Es sollte wohl ein Gegengeschäft werden. Schließlich bekam Gerhard Schröder auch gerade einen Ehrendoktor in Russland. Nun aber laufen die Wissenschaftler Sturm gegen den Geheimplan. (19.07.04)

Uni erteilt Putin eine Absage – Aus organisatorischen Gründen könne die Verleihung der Ehrendoktorwürde nicht wie geplant beim Staatsbesuch im September stattfinden, so die Erklärung aus der Uni. (11.08.04)

 

DIE NEBENEINKÜNFTE VON SCHILLS STAATSRAT – RECHERCHEN, DIE HAMBURGS MITTE-RECHTS-SENAT STÜRZTEN

Die Nebeneinkünfte des Staatsrats Wellinghausen – Schills wichtigster Mann erhält jeden Monat rund 4600 Euro von einer Radiologenpraxis. Das Problem: Ein Staatsrat darf nicht nebenher als Anwalt arbeiten. (20.06.03) Staatsrat Wellinghausen unter Druck (21.06.03) – Der doppelte Wellinghausen – Staatsrat und Firmenchef? (18.07.03) – Wellinghausen: Suspendierung verhindert? (21.07.03) – Schills Staatsrat – ein Mann für alle Fälle (09.08.03) – Affäre Wellinghausen – Krisengespräch bei Senator Schill (11.08.03) – Beust feuert Schill (20.08.03)

 

WIE DER HSV UND SEIN GENERALÜBERNEHMER SICH BEIM BAU DER NEUEN ARENA VERRECHNETEN – AUF KOSTEN DER HANDWERKER. ERGEBNIS: FIRMEN PLEITE, DER HSV AUS DEM SCHNEIDER (Doku-PDF, zeitlich rückwärts).

 

WIE ES BEIM BAU DER VIERTEN HAMBURGER ELBTUNNELRÖHRE BEINAHE ZUR KATASTROPHE GEKOMMEN WÄRE – OHNE DASS ES JEMAND ERFAHREN SOLLTE (Doku-PDF).

 

WIE DER SPÄTERE BÜRGERMEISTER RUNDE SEINE ABSCHIEDSPARTY ALS SENATOR FINANZIERTE (PDF Artikel)

 

WIE GEWERKSCHAFTSBOSSE STAATLICH BEZAHLTE ABM-KRÄFTE EINES ARBEISLOSENHILFEVEREINS ZUM DEMONSTRIEREN GEGEN DIE REGIERUNG ZWANGEN – UND DEN VEREIN ALS PARTYSERVICE FÜR DIE DGB-SPITZE NUTZTEN. DIE SOGENANNTE „LACHSBRÖTCHENAFFÄRE“ SORGTE 2001 FÜR AUFREGUNG IN HAMBURG.