Zeugnisse & Arbeitsproben

Arbeitsproben

Aktuelle Texte sind auf meiner Abendblatt-Autorenseite zu finden. In meinem Blog Hamburg-Notizen gibt es zudem ältere in WELT und WELT AM SONNTAG und neuere und aktuelle im HAMBURGER ABENDBLATT erschienene Glossen, Kommentare, Analysen und Videointerviews.

Zeitungstexte und Collagen (Ladezeit je nach DSL bis zu 30 Sekunden)

Eine Sammlung meiner „Welt“-Kolumnen über den alltäglichen Familien- und sonstigen Wahnsinn gibt es unter dem Titel „Schrei mich nicht an, ich bin ein Wunschkind“ auch als eBook bei Amazon, und zwar hier.

Zeugnisse, Fortbildungen, Preise: Journalismus

Zwischenzeugnis Welt-Gruppe 2015 (inkl. Gemeinschaftsredaktion mit dem Hamburger Abendblatt Ende 2012 bis April 2015) – nun doch ein Zeugnis zum einstweiligen Abschluss, da ich mich entschlossen habe, vom Mai 2015 an wieder für das „Hamburger Abendblatt“ zu arbeiten.

Mobile Reporting: Fotografie, Video, Bildbarbeitung, Filmschnitt, Vertonung und Veröffentlichung mit dem iPhone (2013)

Recherchemöglichkeiten durch das neue Hamburger Transparenzgesetz, durch Umweltinformationsgesetz, Informationsfreiheitsgesetz und Landespressegesetze (2012)

Seminarreihe Führung (2009/10)

Hamburger Abendblatt

Videojournalismus (2008)

Erich-Klabunde-Preis (2007)

BILD-Zeitung

Radio Hamburg

Interactive Media

Journalistenschule Axel Springer

Harburger Anzeigen und Nachrichten

Senat Hamburg – Pressestelle

Zeugnisse: Das wahre Leben

Ausländer- und Sozialberatung

Versicherungen

Marketing

Zeugnisse: Ausland, Schule, Wissenschaft

Promotion über politische Parteien in Lateinamerika

Lateinamerika-Historiker-Treffen in Florenz

Uni Hamburg: Magister

Zentralkolleg Hamburg: Anerkennung Hochschulzugang

Abitur in Paraguay